*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst bekomme ich von dem betreffenden Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
In diesem Beitrag möchte ich dir nicht nur zeigen welches Spielzeug wir unserer Tochter zum ersten Geburtstag geschenkt haben, sondern vielmehr dir auch pädagogisches Wissen vermitteln und erklären wieso das in diesem Alter sinnvoll ist oder eben auch nicht. Kinder durchlaufen verschiedene Meilensteine der Entwicklung und es ist wichtig diese richtig zu begleiten.
Das erste Lebensjahr ist fast vorbei und bestimmt war es sehr turbulent. Schließlich bereitet man im ersten Jahr das Baby zum eigenständigen Kind vor und begleitet es im bestem Fall sanft ins Leben hinein. Viel Spielzeug brauchst du hier nicht. Auch wenn früher oder später eine Phase kommen wird, in der du ganz verzweifelt im Internet nach neuem Spielzeug suchen wirst damit sich dein Baby mal für ein paar Minuten selbstständig beschäftigt, aber helfen wird es nicht. Unsere Babys sind geistig noch gar nicht in der Lage sich lange mit einer Sache zu beschäftigen .Das Baby beschäftigt sich kurz mit einer Sache und braucht dann schnell wieder eine Abwechslung. Tatsächlich wirst du feststellen, dass die Gegenstände aus dem Alltag dein Baby mehr interessieren. Und vor allem zeigt dein Baby großes Interesse daran am Alltag mir dir teilzuhaben. Dein Baby braucht noch viel Körperkontakt und ein Gefühl von Sicherheit. Neue Fertigkeiten und Fähigkeiten werden erworben und dabei braucht dein Baby deine Unterstützung und Fürsorge. Dennoch gibt es die ein oder andere Sache die eben doch eine sinnvolle Investition sein kann um die Meilensteine gut zu begleiten.
Dein Baby wird bald laufen lernen. In der Regel braucht es dabei keine teuren Lauflernwagen, denn Laufen lernt es auch von allein. Als unsere Tochter angefangen hat zu laufen war es für sie so toll, dass sie den Kinderwagen komplett verweigert hat (die Phase war kurz und ist zum Glück vorbei, jetzt liebt sie es gefahren zu werden). Dadurch, dass sie aber noch etwas wackelig unterwegs war und öfters Pausen brauchte, musste was Interessantes her. Die Entscheidung fiel uns super leicht. Es wurde dieses praktische Bobbycar hier. Die Räder sind aus Gummi und somit macht das Bobbycar nicht diese lauten Geräusche wie man es sonst von Bobbycars gewohnt ist (die Nachbarn waren dankbar :-)) und eignet sich super zum Spazieren fahren. Es ist einfach zu lenken und kippt nicht so schnell nach hinten wie ich es sonst von den anderen Bobbycars kenne.
Als Zubehör gibt es noch eine praktische Schiebstange . Somit können wir weiterschieben wenn sie eine kleine Pause braucht. Die Schiebstange ist höhenverstellbar und kann durch einen kurzen Druck auf die Griffstange die Fahrtrichtung der kleinen Rennfahrer ändern. Außerdem hat diese Schiebstange eine integrierte Rückenlehne und bietet den Kindern Halt und eine angenehme Sitzposition. Dem Spaziergang steht nun nix mehr im Weg 😉 und so kann Laufen Lernen auch stressfrei sein.
Auf der sozial-emotionalen Entwicklung macht das Kind im Alter von 12 Monaten einen enormen Schub. Es ist ein soziales Wesen und möchte gerne mit Anderen In Beziehung gehen. Hierfür eignen sich Bücher zum Vorlesen und Anschauen. Dabei wird nicht nur das Sozialempfinden unterstützt, sondern auch gleich die Sprache trainiert. Denn ab dem ersten Lebensjahr VERSTEHT das Kind bis zu 100 Wörter und bald beginnt es diese auch aktiv zu sprechen. Dieses Buch eignet sich gut für das Vorlesen am Abend.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Die Bilder sind schön groß und der Text leicht verständlich und beinhaltet Reime, die das Vorlesen sehr angenehm machen. Man kann dieses Buch sehr gut in das Abendritual mit einbauen und die Kinder auf das zu Bett gehen vorbereiten.
Ein weiteres Buch welches das soziale Miteinander stärkt und zugleich die sprachlichen Fähigkeiten unterstützt ist das hier. Sieben Themenseiten bieten über 50 realistische Tierstimmen, hochwertige Fotografien und erstes Sachwissen. Das Vorlesen macht riesen Freude und dein Kind bekommt angemessenen Input und die wird durch die Interaktion in seiner sozial-emotionalen Entwicklung unterstützt. Zusätzlich lernt es weitere Wörter und erhöht seinen Wortschatz.
Mit 18 Monaten beginnt bei den Kindern das „so tun als ob Spiel“. Für das “so tun als ob Spiel” musste etwas her, dass dem Alltag der Kindes sehr ähnlich ist. Denn Kinder spielen am liebsten das nach was sie jeden Tag bei Mama oder Papa sehen. Das kann bei jedem Kind etwas andres sein. Eine Handwerkerbank oder eine Bügelstation. Bei uns wird eben viel Zeit in der Küche verbracht. Wir kochen gerne und probieren ständig neue Rezepte aus, also musste bei uns diese wunderbare Küche her. Das Design ist super schön und die Qualität einfach top.
Wir haben uns schon gewundert wie eine solch gute Qualität so preiswert sein kann und haben festgestellt, dass es womöglich daran liegt, dass man hier jedes Einzelteil selbst anschrauben muss. Es kommt so gut wie alles in Einzelteile. Wer also Zeit zum Zusammenbauen hat sollte auf keinen Fall auf dieses tolle und preiswerte Spielzeug verzichten.
1 Comment
[…] Spielzeug und Meilensteine de Kindheit Teil 1 […]